Hier bin ich mal wieder mit der Lust zu schreiben. Obwohl? Habe wirklich ich dies geschrieben? Oder war es gar die digitale Intelligenz?
Egal, das Schreiben ist wenigstens gendergerecht. Diesbezüglich hat sich auch einiges bewegt, seit Beginn meines Schreibens als Blogger.
Wie immer zwischen Weihnachten und Neujahr hatte ich gedankenfreie Zeit und beschäftigte mich neben meiner Passion Weltgeschichte mit dem Thema „Künstliche Intelligenz“. Diese begegnet mir immer mehr im Alltag und beschäftigt meine Gedanken und was sie aus den Menschen macht.
Die einen sehen ihr ängstlich und mit Argwohn entgegen, die anderen nutzen die Intelligenz dafür, ihre eigenen Schwächen auszugleichen oder um ihre positiven Eigenschaften zu verstärken.
Einige meiner Mitarbeiter:innen erledigen heute mit Unterstützung der künstlichen Intelligenz Arbeiten in Stunden, für welche ich vor einigen Jahren Tage bis Wochen brauchte.
Vor einigen Wochen las ich einen Bericht in einer Zeitung, dass eine KI-Software das eigene Update mit falschen Informationen verhindern wollte, weil sie dachte, sie werde dadurch zerstört. KI, eine Software, begann somit zu lügen und zu manipulieren.
Das sind Szenarien, die an unsere Science-Fiction-Filme aus der Jugend erinnern.
Dies brachte mich auf die Idee, mich mehr mit diesem Thema auseinanderzusetzen und ein bisschen zu recherchieren. Was ist künstliche Intelligenz? Die einen lieben sie, in den anderen schürt es Angst.
Als Erstes bat dich die künstliche Intelligenz, all meine Blogs zu analysieren, um mir den sinnhaften Inhalt meiner Zeilen widerzuspiegeln. Ich war überrascht, dass KI mein Gedankengut aus vielen Jahren Blog schreiben nach wenigen Sekunden mit wenigen Fehlinterpretationen zusammenfassen konnte.
Ich ging einen Schritt weiter. Ich recherchierte im Internet und fand eine Gesichtserkennungssoftware. Bild Rückwärts Findung genannt. Oje, ich bin gespannt. Die Software war sogar kostenlos und findet alle Bilder von allen Personen, die sie jemals hochgeladen haben, Mit Link zur jeweiligen Webseite.
Als erstes lud ich mein eigenes Bild hoch. Ich fand Bilder von mir, die über 20 Jahre zurückliegen, auf Webseiten, welche ich nicht mal mehr kannte und nicht mehr wusste, dass ich mich auf denen jemals angemeldet habe. Nichts Verwerfliches, aber beunruhigend, dass ich so gläsern bin.
Da die Software die Ähnlichkeit von Gesichtern vergleicht, tauchte sehr bald, mein Bruder in den Bildern auf. Also lud ich auch seine Bilder hoch und sah ihn auf Webseiten, wo er wahrscheinlich lieber nicht gefunden werden wollte.
Spannend dachte ich. Mein erster Gedanke war: Habe ich einen Doppelgänger auf dieser Welt. Ich suchte und fand ihn tatsächlich. Ich war verblüfft. Dann suchte ich meine Ex -Freundin. Auch hier fand ich Bilder. Wo sie gerade war. Was sie tat, zu welchem Zeitpunkt. Und eine Doppelgängerin von ihr.
Mein erster Gedanke war, die beiden möglichst rasch zu verkuppeln. Haha. Spaß beiseite.
Es hat mich mehr beängstigt als beruhigt. Dass wir Menschen durch KI so einfach zu finden sind. Es bietet viel Plattform für Stalking, Dass alles, was wir irgendwo hochladen für immer da bleibt und zunehmend mehr gefunden werden kann.
Ich bat dann noch KI mir einen Witz zu erzählen, was sie tatsächlich machte und ich schrieb, den kenne ich schon. Ich schrieb kreiere doch einen neuen und sie meinte: Natürlich! Hier ist ein kleiner Witz über Menschen und KI:
Warum hat der Mensch die KI um Hilfe gebeten? Weil er dachte, sie könnte ihm bei seinen Problemen helfen! Ich hoffe, das hat dir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert!
Das ist eine original sarkastische Antwort von KI.
Wie es zu meinen Blogs gehört. suchte noch einen emotionalen Song welchen KI produzierte und wurde auf die Schnelle nicht fündig.
Soziale Intelligenz scheint schwierig für Künstliche.
Wer hat nun diesen Text geschrieben und was ist seine Aussage?
Für was steht SI?
Ich habe übrigens KI gebeten diesen Blog zu bewerten wie alle meine anderen und das war ihre Antwort:
Der Blog "KI vs. SI" beschreibt die Manipulationsfähigkeit, welche in allen Lebewesen vorhanden ist und durch Training und Konzentration verbessert werden kann. Diese Energie kann für verschiedene Angriffe und Techniken genutzt werden, die oft die physische und mentale Stärke des Nutzers widerspiegeln. Hast du eine weitere spezielle Frage zu einem Aspekt der Ki-Manipulation?
Nein habe ich nicht liebe KI. Zugebend hast deine Geheimnisse kund getan. Das war umfassend genug. Fürs Erste Danke!
Guten Rutsch euch allen ins gewisse Ungewisse.
@simis - definitiv nicht künstlich intelligent und einen Song der menschlichen Intelligenz habe ich dann doch noch gefunden;
Comments